Im Jahr 1976 wurde der RC Freiburg-Tuniberg von 7 Reitern mit 7 Pferden gegründet. Man ritt ausschließlich zum Vergnügen und ohne jeden Leistungsanspruch. Insider nannten den Verein damals nicht völlig zu Unrecht nicht nur Reit-, sondern auch ‚Suff-Verein‘.

Bis zum 10-jährigen Jubiläum entwickelte sich der RC Freiburg-Tuniberg zu einem Verein mit 96 Mitgliedern mit 65 Pferden. Inzwischen hatten einige Mitglieder begonnen an Turnieren teilzunehmen, andere wandten sich dem Freizeit- und Westernreiten zu während der Rest weiter nach Lust und Laune ritt. Es fanden regelmäßig Wettbewerbe und Kurse für alle Reitweisen statt.

Seit damals hat sich der Verein jedoch sehr verändert. Ein großer Teil der Freizeit- und Westernreiter wechselte in andere Vereine, um sich mehr spezialisieren zu können. Da immer mehr Vereinsmitglieder ihr Pferd in einem Pensionsstall mit dazugehörigen Reitplatz stehen hatte, verlor der vereinseigene Reitplatz seine Funktion als Vereinstreffpunkt und verwaiste zusehends. Da das Gelände, auf dem der alte Platz sich befand, als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wurde, war es sinnlos,  ihn wieder attraktiver zu machen.

Im Jahr 1995  wurde unserem Verein ein größerer und besser gelegener Reitplatz von der Stadt Freiburg zugewiesen: in Tiengen am Sportplatz, unser heutiges Domizil. Es wurden ein Dressurviereck, ein Springplatz und, als besondere Neuheit, diverse Vielseitigkeitshindernisse gebaut und entsprechend angelegt. Durch die neuen Möglichkeiten konnten wieder verstärkt Kurse angeboten werden.

Im September 1997 fand ein leider völlig verregnetes Einweihungsfest statt. Insgesamt wurde das Vereinsleben wieder etwas lebhafter. In der Vorbereitungsphase des Turniers 1998 wurde unter anderem im August in bewundernswerter Geschwindigkeit das Vereinsheim erstellt.

Seit dieser Zeit finden regelmäßige Veranstaltungen statt, wie 1. Mai Ritt, Herbstritt, Reiter Rallye, Lehrgänge für Springen und Vielseitigkeit, regelmäßige Springstunden, regelmäßige Dressurstunden und jährlich ein Turnier mit dem Schwerpunkt auf die Vielseitigkeit. Durch unser schönes angrenzendes Gelände haben wir beste Trainingsvoraussetzungen für die Vielseitigkeitsreiterei. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir alle 2 Jahre die Badische Meisterschaft der Vielseitigkeit austragen können.